· 

Oberhausen als pädiatrisches TSC-Zentrum zertifiziert


Zum 28. September 2023 wurde die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Ameos Klinikum St. Clemens Oberhausen als pädiatrisches TSC-Zentrum zertifiziert. Damit bescheinigt der TSD e. V.  der Oberhausener Kinderklinik, dass sie über die medizinischen Disziplinen und notwendige technische Ausstattung verfügt, die für die Diagnose und Betreuung von Patienten mit TSC erforderlich sind, sowie über eine große Erfahrung in der Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit dem Krankheitsbild.

 

Koordinierender Ansprechpartner des Zentrums ist Dr. Jan-Ulrich Schlump, mit Schwerpunkt in der Neuropädiatrie und Neonatologie. Dr. Ilka Köster ist zweite Ansprechpartnerin am Zentrum, ebenfalls mit Schwerpunkt in der Neuropädiatrie. Beide hatten bereits zusammen das TSC-Zentrum Herdecke geleitet, das mit ihrem Weggang zwar grundsätzlich noch TSC-Patienten zur Verfügung steht, aber nicht mehr als offizielles TSC-Zentrum durch den TSD e. V. ausgewiesen wird.

 

Den Oberhausener Standort beschreiben die beiden als eher kleines Zentrum, in dem die Mitarbeitenden nicht nur Wert auf notwendige medizinische Untersuchungen, sondern auch auf den menschlichen Kontakt zu ihren PatientInnen und deren Familien legen. „Es ist uns wichtig, die PatientInnen und ihre Familien kennenzulernen und in verschiedenen Lebensbelangen zu unterstützen. Dies schaffen wir auf kurzen Wegen mit guter persönlicher Erreichbarkeit“, erzählt Dr. Jan-Ulrich Schlump.

 

Die Verlaufskontrollen spielen an dieser Stelle eine ebenso wichtige Rolle wie die korrekte Diagnose. Da die Erkrankung einen „Fahrplan“ durchläuft (verschiedene Organe bedürfen zu verschiedenen Lebensphasen einer gezielten Aufmerksamkeit), sei es deswegen wichtig, dass auch BehandlerInnen einen „Plan“ haben. Dieser werde in Oberhausen stets gemeinsam und individuell mit den PatientInnen und deren Familien erarbeitet. Dabei unterstützen die verschiedenen Fachdisziplinen im Haus die Kinderklinik. So finden sich zum Beispiel in der Radiologie KollegInnen mit kinderradiologischer oder neuroradiologischer Schwerpunktbezeichnung. Darüber hinaus wurde in Zusammenarbeit mit der Erwachsenenneurologie das Sterkrader Neurozentrum 0 – 99 gegründet. „Wir begleiten unsere PatientInnen nach Erreichen des 18. Lebensjahres gerne weiter“, führt Ilka Köster an, die ergänzend die Studienbeteiligung des Zentrums hervorhebt.

 

Was das Zentrum noch zu bieten hat, wie Sie dort einen Termin bekommen und wer Ihnen als Ansprechpartner zur Verfügung steht, erfahren Sie unter: